Wir wollen für einen guten Zweck sammeln...

...und eine gute Kultur pflegen

Gute Laune beim Stöbern

Und alles für einen guten Zweck

Die Stiftung

Es ist uns wichtig, nach außen transparent zu arbeiten und allen klar zu machen, dass wir eine gemeinnützige Einrichtung sind. Deshalb haben wir eine Stiftung gegründet, die sich damit auseinandersetzt, zum einen die Wegwerf-Kultur zu verbessern und damit die Müllberge zu reduzieren, die Wiederverwertung oder Weiterverwertung von Gegenständen zu fördern, eine gute Einkaufskultur zu sehr erschwinglichen Preisen zu unterstützen, Menschen mit niedrigeren Einkünften mit unseren Waren entgegen zu kommen und diejenigen zu begeistern, die gerne auf Schnäppchenjagd gehen oder Freude am Stöbern haben. In unserer Stiftung ist es unser Ziel, sämtliche Ausgaben so gering wie möglich zu halten, damit wir wiederum so viel wie möglich an die Gesellschaft zurückgeben können. Der Großteil unserer Einnahmen soll guten Zwecken in den Kommunen dienen.

Das Potenzial

Die Stiftung bietet Sammelstellen für die Bevölkerung, um brauchbare Gegenstände zu stiften, d.h. kostenlos abzugeben. Diese Sammelstellen sortieren diese Gegenstände, reparieren oder frischen sie ggf auch wieder auf und stellen sie in einem netten Verkaufsbereich zum Wiederverkauf zur Verfügung. Jeder ist willkommen, dort einzukaufen. Die Einnahmen fließen guten Zwecken zu, die von der Stiftung gesteuert werden. Es ist möglich, dass eine Kommune mit der Stiftung zusammenarbeitet und somit die Einnahmen auch wieder innerhalb der Kommune guten Zwecken zugeführt werden kann. Auch ist die Stiftung ein idealer Ansprechpartner bei Haushalts- oder Büroraumauflösungen. Die Stiftung organisiert ein Fahrzeug, welches die entsprechenden Gegenstände an dem Ort der Auflösung abholt.

Deutsch-dänische Beziehungen

Die Stiftung plant mit dänischen Organisationen und Institutionen zusammen zu arbeiten, sich auszutauschen und ggf. auch Waren zu tauschen. Die Beziehung zu unseren Nachbarn ist der Stiftung wichtig, denn von dort kommt die Idee und dort wird diese Kultur gepflegt und von der Bevölkerung unterstützt und angenommen. Als direkter Nachbar zu Dänemark möchte die Stiftung mit der Zusammenarbeit auch eine Verbundenheit zeigen.

Wir sehen der Zukunft positiv entgegen und freuen uns auf gemeinsame Projekte und einen regen Austausch.

Alleine geht es nicht

Wir brauchen Unterstützung

Brauchbare Immobilien

Es ist eine schnelle und einfache Rechnung. Wenn unsere Sammelstellen mehr Geld kosten und verschlingen, als sie einnehmen, dann bleibt für gute Zwecke nichts übrig. Dann haben wir eine „null-Nummer“ oder schreiben sogar am ende „rote Zahlen“. Das Konzept ist von der Mithilfe und dem Wohlwollen anderer abhängig. Wir benötigen möglichst kostenfreie Immobilien als Sammel- und Verkaufsstellen. Die Stiftung würde im Rahmen der Gemeinnützigkeit mit den Immobilienbesitzern beraten, was die beste und kosteneffektivste Lösung ist. Gut geeignet sind ehemalige Möbelhallen, Supermärkte oder Gerwerbe-Immobilien mit Lagerhallen. Die Lage ist in dem Fall absolut zweitrangig. Wir legen keinen Wert, im regulären Geschäftsbereich zu liegen.

Ehrenamt

Auch kann eine Stiftung nicht alle Sammel- und Verkaufsstellen mit Personalkosten belasten, da sonst ebenfalls keine Einnahmen übrig bleiben würden. Auch hier sind wir von gutmütigen Menschen abhängig, die gerne im Bereich des Ehrenamtes und einer guten Sache dienen möchten. Wir brauchen Leute, die gerne im Verkaufsraum aushelfen und mit Menschen in Kontakt treten wollen sowie Helfer im Hintergrund, die die Waren prüfen, ggf reparieren und verfeinern, kurzum, die Freude am Basteln und Werken haben. Die Stiftung wird sich bemühen, allen Mitarbeitern als Dank im Rahmen der Möglichkeiten auch wieder Gutes zurück zu geben. Das wird dann eine Überraschung sein.

Aufgepasst

Wir suchen…

Bereitwillige Kommunen

Wir möchten gerne testweise in einigen Kommunen in Schleswig-Holstein Genbrug Sammel- und Verkaufsstellen errichten. Dazu benötigen wir möglichst „mietfreie“ Immobilien mit ausreichend Ausstell- und Lagerfläche. Bevorzugt auch mit Verkaufsraum. Leerstehende Möbelgeschäfte oder Supermärkte eignen sich hervorragend für unsere Projekte. Wer eine idee für eine derartige Location hat, möge sich bitte bei uns melden.

Ehrenamtliche Mitarbeiter

Die geplanten Öffnungszeiten werden sich in Grenzen halten, da unsere Geschäftsstellen sich nicht mit anderen Geschäften messen müssen. Wir suchen daher bereitwillige Mitarbeiter, die ehrenamtlich bei diesem Projekt mitwirken wollen. Gerade Rentner und Rentnerinnen sind willkommen, die sich gerne beschäftigen möchten, mit anderen Menschen kommunizieren möchten oder auch Gegenstände und Waren reparieren möchten. Melden Sie sich gerne bei uns.

Teil einer neuen Kultur werden

Wir freuen uns über Unterstützung aus der Bevölkerung. Wer Ideen hat, helfen möchte oder weiß, wo es gut erhaltene Gewerbeimmobilien gibt, die wir für unsere Sammel- und Verkaufsstellen nutzen können oder wer Zustifter oder Spender sein möchte, meldet sich einfach bei uns…